Der Abteilungswechsel steht an!

Lilly Lommatzsch (2. Lehrjahr

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag soll es um das Thema Abteilungswechsel gehen, also wie das Ganze eigentlich abläuft und wie es mir persönlich dabei geht.

Ich bin gerade frisch ins zweite Lehrjahr gestartet und habe bisher in meiner Ausbildung bei Möbel Kempf drei verschiedene Abteilungen kennengelernt. Hierzu gehört bereits die Einkaufsachbearbeitung Fachsortimente, die Disposition und jetzt die Einkaufsachbearbeitung Möbel.

Bei uns ist es meistens so, dass man für ein halbes Jahr in eine Abteilung kommt und dann wieder wechselt.

Ich finde dieses Prinzip übrigens sehr gut. So bekommt man die Möglichkeit viele unterschiedliche Abteilungen kennenzulernen. Am Ende der Ausbildung kann man dann nochmal alles Gelernte und Erlebte reflektieren und sich den Bereich/die Abteilung in der man später arbeiten möchte bewusster aussuchen. Auch wie ein großes Unternehmen funktioniert und abteilungsübergreifend miteinander arbeitet, wird so deutlich.

Den Abteilungswechsel nimmt sicher jeder etwas anders auf. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mir natürlich Gedanken darüber mache, wie es wohl wird und was dort für neue Leute auf mich warten. Trotzdem gehe ich mit einem guten Gefühl an die Sache heran und mache mir keine Sorgen. Wie sagt man so schön „aller Anfang ist schwer“, aber sobald man sich in der neuen Abteilung eingelebt und eingearbeitet hat, macht es auf jeden Fall total Spaß.

Liebe Grüße

Eure Lilly

September 2020