Ein Tag in Bildern

Luca Bergmann (Azubi 2. Lehrjahr)

Hallo ihr,

ich bin Luca und heute möchte ich euch einen kurzen Einblick in meinen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker für Systemintegration geben. Inzwischen bin ich schon im 2. Lehrjahr und kann daher schon einen Großteil meiner Arbeit selbstständig übernehmen:

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört der Mitarbeitersupport. Ich werde telefonisch oder per E-Mail mit einem EDV-Problem eines Mitarbeiters benachrichtigt. Ich kümmere mich natürlich so schnell es geht um das Problem und beantworte alle Unklarheiten.

Auch das Verlegen von EDV-Kabeln gehört zu meinen Aufgaben – da kann es schon mal ein wenig staubig werden. Hier hat man aber eine gelegentliche körperliche Abwechslung zum Bürojob.

Das Warten der Hardware ist einer der häufigsten Gründe, wieso ich gerufen werde. Hier muss ich z.B die Farbpatronen eines Plotters tauschen oder z.B die Grafikkarte eines Computers wechseln.

Das Austauschen eines 48Port Switches in unserem Serverraum gehört vielleicht nicht zu meinen alltäglichen Aufgaben, dennoch kommt es hin und wieder mal vor, dass die Hardware an unserem EDV-Herzstück ausgewechselt werden muss.

Geschrieben von Luca Bergmann (Fachinformatiker für Systemintegration, 2. Lehrjahr)

November 2018