Interview mit unserer Auszubildenden Gestalterin für visuelles Marketing

Luca Bergmann (Azubi 2. Lehrjahr)

Dieses Mal durfte ich unsere Azubi Janique interviewen. Sie ist seit September 2018 bei uns in der Firma Möbel Kempf und erlernt den Beruf als Gestalterin für visuelles Marketing.

Luca: „Janique, wie findest du deine Ausbildung bisher und was gefällt dir am besten an deinem Beruf?“

Janique: „Die Ausbildung gefällt mir sehr gut, da mein Beruf sehr abwechslungsreich ist und ich jeden Tag kreativ sein kann. Außerdem finde ich es gut, dass man am Ende des Tages ein Ergebnis sieht.“

Luca: „Das hört sich echt gut an, wie sieht denn so ein typischer Arbeitstag bei dir aus?“

Janique: „Mein Arbeitstag beginnt um 8.30 Uhr. Ich starte meistens mit einem Rundgang durch alle Abteilungen. Dabei schaue ich in den Ausstellungskojen, in denen die Möbel als Wohnbeispiele ausgestellt werden, dass alles an seinem Platz steht. Danach übernehmen wir tägliche Arbeiten, die immer etwas variieren können; z.B. streichen oder tapezieren wir Kojen, in denen Möbelstücke getauscht werden. Wir dekorieren natürlich auch Möbelstücke, die in den Kojen ausgestellt sind. Was auch dazu gehört, sind Aufgaben wie das Bügeln von Bettwäsche oder Vorhängen, die in der Ausstellung gezeigt werden, und viele weitere auch handwerkliche Aufgaben.“

Luca: „Das klingt ja nach einem sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Was sollte man denn am besten für deinen Beruf mitbringen?“

Janique: „Man sollte auf jeden Fall Spaß an kreativen Arbeiten haben und etwas handwerkliches Geschick mitbringen.“

Luca: „Okay, Janique, kannst du mir etwas zu deiner Berufsschule erzählen?

Janique: „Klar Luca, die Berufsschule findet in Frankfurt statt und ist alle zwei Wochen, drei Tage in der Woche. Meistens von 08:00 bis 15:00 oder 16:00 Uhr.“

Luca: „Das hört sich entspannt an, hast du ein Lieblingsfach in der Berufsschule?“

Janique: „Der gesamte Unterricht ist sehr Interessant Luca. Man hat viele berufsbezogene Fächer, die in Lernfelder untergliedert sind, und auch einige praktische Einheiten, wie z.B tapezieren und polstern.“

Luca: „Okay, eine letzte Frage noch Janique. Was war für dich als Azubi bei Möbel Kempf das beste Erlebnis bzw. der beste Moment bisher?“

Janique: „Das Interessanteste bisher war der große Umbau in unserem Haus in Aschaffenburg bei dem ich mitwirken durfte. Dabei zuzusehen, wie neue Abteilungen entstanden sind, war sehr spannend und lehrreich, da man alle damit verbundenen Arbeiten kennengelernt hat.“

Luca: „Ich bedanke mich für das ausführliche und interessante Interview Janique! Das klingt alles echt super!“

 

Falls Ihr euch auch für diesen Beruf interessiert, bewerbt euch bei uns! 🙂

Euer Luca

 

März 2019