Interview mit unserer Koch-Azubine

Rosanna Bergmann (Azubi 3. Lehrjahr)

Hallo und willkommen zurück auf unserem Azubiblog. Dieses Mal habe ich einer meiner Kolleginnen aus der Gastronomie ein paar Fragen gestellt.

Rosanna: Wie heißt dein Ausbildungsberuf und wie lange dauert er?
Cheyenne: Ich mache eine Ausbildung zur Köchin und diese dauert 3 Jahre.

Rosanna: Warum hast du diesen Ausbildungsberuf gewählt?
Cheyenne: Ich habe mir diesen Beruf ausgesucht, weil er vielfältig ist. Man ist jeden Tag in verschiedenen Bereichen mit wechselnden Tätigkeiten beschäftigt und lernt viele neue interessante Sachen.

Rosanna: In welchen verschiedenen Bereichen wirst du ausgebildet?
Cheyenne: Meine Ausbildungsbereiche sind die Küche, die Bäckerei und die Kasse.

Rosanna: Was sind deine täglichen Aufgaben bei uns im Haus?
Cheyenne: Morgens bereite ich das Frühstück vor, danach werden Hauptspeisen, Salate und Dressing zubereitet. In der Bäckerei backe ich Kuchen und bereite Desserts zu. Des Weiteren nehme ich unsere Ware an und räume diese in die entsprechenden Kühlhäuser und Lagerorte. Natürlich gehört das Aufräumen und Reinigen meines Arbeitsplatzes auch dazu und ist sehr wichtig.

Rosanna: Was gefällt dir an der Arbeit bei uns im Haus?
Cheyenne: Der Kontakt mit Kunden! Man freut sich immer über positives Feedback.

Rosanna: Natürlich wird auch dieser praktische Beruf mit einem theoretischen Teil in der Schule ergänzt. Wie oft findet der Unterricht statt?
Cheyenne: Im ersten Ausbildungsjahr besucht man die Berufsschule zweimal pro Woche und im zweiten Ausbildungsjahr dann nur noch einmal pro Woche.

Rosanna: Welche Fächer hast du in der Schule?
Cheyenne: Neben den bekannteren Fächern wie Betriebswirtschaft, Sozialkunde, Deutsch und Religion, findet auch Unterricht zur Fachpraxis und Fachtheorie statt. Englisch wird nur im ersten Ausbildungsjahr unterrichtet.

Rosanna: Was ist deine Lieblingsbeschäftigung während der Arbeit?
Cheyenne: Am liebsten stehe ich am Herd und koche die Speisen.

Rosanna: Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg für die nächste Zeit. Dankeschön, dass du dir für meine Fragen kurz Zeit genommen hast.
Cheyenne: Das habe ich gerne gemacht, dasselbe wünsche ich dir natürlich auch.

Rosanna

Mai 2019