Interview mit unserer neuen Auszubildenden als Kauffrau für Büromanagement

Samira Cin (Azubi 2. Lehrjahr)

Wegen des Corona-Virus verlief der erste Azubi-Tag leider nicht so wie die letzten Jahre. Trotz allem versuchte die Firma Möbel Kempf alles, um unseren Neulingen einen guten Start ins erste Ausbildungsjahr zu bieten. Um tiefere Einblicke in den ersten Azubi-Tag zu bekommen, habe ich unsere neue Azubine aus dem ersten Lehrjahr interviewt:

Hallo Daria, stell dich doch einmal kurz vor.

Hallo, ich bin Daria Ranevski, mache eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement und bin 26 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus der Pfalz und lebe seit neuestem in Hessen. Ich habe vorher eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte absolviert und in den folgenden Jahren festgestellt, dass dieser Beruf nichts für mich ist. Aus dem Grund habe ich meine Fachhochschulreife nachgeholt und mich daraufhin bei Möbel Kempf beworben.

Wie war für dich der erste Tag als Auszubildende in der Firma Möbel Kempf?

Der erste Ausbildungstag war für mich irreal und gleichzeitig sehr aufregend. Man fühlte sich wie am Einschulungstag in der ersten Klasse.

Wurdest du gut von den Kollegen aus deiner Abteilung aufgenommen?

Die Kollegen waren alle sehr zuvorkommend und ich bekam direkt Unterstützung, z. B. bei der Anmeldung im Mitarbeiter-Portal usw.

Hast du direkt Aufgaben bekommen und die zusätzliche Hilfestellung?

Am zweiten Ausbildungstag erhielt ich ein paar Aufgaben, die ich gemeinsam mit einer Auszubildenden im zweiten Lehrjahr bearbeitet habe.

Findest du deinen Aufgabenbereich schwer oder wird dieser langsam Routine für dich?

Bisher habe ich noch keinen großen Aufgabenbereich, daher ist es schwierig zu sagen, ob mir dieser Bereich schwerfällt oder eben auch nicht. Routine kommt jedoch so langsam rein, was mich sehr erleichtert.

Wie läuft die Schule?

Die Schule läuft bisher ganz gut und komme mit dem Schulstoff zurecht.

Was gefällt dir in deiner Abteilung am meisten?

Im Kundendienst gefällt mir am meisten das Arbeiten mit WhatsApp, wo unterschiedliche Reklamationsfälle bearbeitet werden, sowie das gute Miteinander mit den Kollegen. Man hat keine Angst Fragen zu stellen.

Hast du noch ein oder zwei motivierende Sätze für alle potenziellen zukünftigen Azubis?

Kämpft um eure Ziele im Leben, auch wenn euch Steine in den Weg gelegt werden.

 

Eure Samira

September 2020