Kreative Köpfe bei Möbel Kempf

Leah Lindner (Azubi im 3. Lehrjahr)

Hey, du bist auch ein kreativer Kopf und möchtest Abwechslung in deinem Ausbildungsberuf? Dann bist du hier genau richtig!

Als Mediengestalter Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung), lernst du bei uns nicht nur den Umgang mit den ganzen Arbeitsprogrammen kennen, darüber hinaus bekommst  du einen Einblick in viele verschiedene Tätigkeiten. So bestückst du z. B. nicht immer nur Prospekte, Plakate oder Fahnen nach Vorgaben, sondern beklebst auch das ein oder andere Mal einen Kundenmiettransporter oder eine Leuchtsäulen im Möbelhaus. Das schöne bei Möbel Kempf ist, dass du trotz vielen gestalterischen Vorgaben auch deine eigenen kreativen Ideen in einem tollen Team einbringen kannst und dir durch die vielfältigen Tätigkeiten eine abwechslungsreiche Ausbildung geboten wird.

Ich habe im Juli dieses Jahres meine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik) erfolgreich beendet und viele verschiedene Einblicke in diesen drei Lehrjahren erhalten. So habe ich im ersten Ausbildungsjahr mithilfe von Lernbücher sowie viele Beispielübungen einen Einblick in die alltäglichen Arbeitsprogramme erhalten und diese so schnell kennen gelernt. Schon bald darauf durfte ich kleine Gestaltungsaufgaben übernehmen und Leuchtsäulen oder Forexplatten bekleben. Natürliche wurden diese Aufgaben immer größer, vielseitiger und verantwortungsvoller. Nicht nur das Bauen von Plakaten und Fahnen zählte ab der Mitte meiner Lehre zu meinen Aufgaben, sondern auch das Bestücken der Mobile und Kempf Prospektseiten. Von diesem Zeitpunkt an festigten sich diese Aufgaben und es entstand ein geregelter Arbeitsablauf, welcher sich durch das Einbringen von eigenen Ideen als auch der Gestaltung von Facebookposts für unsere Facebookseiten Möbel Kempf, Mobile und Möbel Jack erweiterte. Bis zum Ende meiner Ausbildung wechselten sich diese verschiedenen Aufgaben jeweils ab und ermöglichten mir einen großen Einblick in die Vielfältigkeit in der Marketing Abteilung.

Wie ihr sehen könnt, erwartet euch hier eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung, in der ihr nicht immer nur nach Vorgaben arbeitet, sondern auch eure eigenen kreativen Ideen einbringen dürft. Vom ersten Tag an werdet ihr hier von euren Arbeitskollegen super lieb in das Abteilungsteam aufgenommen und wenn ihr noch so viele Fragen stellt, bekommt ihr Antworten und hilfreiche Tipps.

Geschrieben von Leah Lindner, 3. Lehrjahr – Mediengestalterin

Juli 2018