Mein Arbeitsalltag

Luca Bergmann (Azubi 3. Lehrjahr)

Hey,

ich gebe euch heute mal wieder einen Einblick in meinen Arbeitsalltag. Falls ihr meinen Blogbeitrag „Ein Tag in Bildern“ noch nicht gelesen habt, schaut euch den unbedingt noch an. Er ist auf jeden Fall sehenswert 🙂

Heute hatte ich einen Außendiensteinsatz in den Filialen Bad-König und Egelsbach. Dafür muss ich mir erstmal einen Firmenwagen reservieren und den Schlüssel hierfür abholen. Anschließend hab ich die benötigte Hardware und ein wenig Werkzeug in den Wagen geladen und mich auf den Weg nach Bad-König gemacht. Dort angekommen habe ich mich erstmal in der Verwaltung gemeldet, damit die auch Bescheid wissen, dass ein IT-ler, der sich auch um das Problem kümmert jetzt im Haus ist. Gesagt, getan. Ab geht’s zum eigentlich Problem. Ein Küchenplanungscomputer ist komplett ausgefallen. Den Ersatz-PC hatte ich schon vorbereitet, somit musste ich ihn nur noch austauschen. Mit dem betroffenen Mitarbeiter bin ich nochmal kurz alles durchgegangen, um sicherzustellen, dass auch alles wieder reibungslos funktioniert. Den kaputten PC habe ich erstmal in mein Auto geladen. Um den kümmere ich mich, wenn ich wieder in meinem Büro bin.

Mein zweites Anfahrtsziel war die Filiale in Egelsbach. Nach gut einer Stunde Fahrzeit und unzähligen roten Ampeln bin ich dort angekommen und habe auch hier erstmal wieder „Hallo“ gesagt. In Egelsbach gab es ein defektes Kartenzahlungsgerät. Ein Neues wurde bereits von unserem Dienstleister zugesandt. Ich musste das Alte somit abbauen, das Neue aufbauen und neu konfigurieren. Da ich dies zum ersten Mal tat, hab ich den Telefonsupport unseres Dienstleisters am Ohr gehabt und gleichzeitig das Gerät aufgebaut bzw. konfiguriert. Da kamen schon ein paar stressige Minuten zusammen, da man hier viel gleichzeitig tun muss und die völlige Ruhe bewahren sollte. Es hat aber glücklicherweise alles gut funktioniert und der Test im Anschluss verlief erfolgreich.

Als alle Probleme behoben waren, habe ich mich wieder auf den Weg nach Aschaffenburg gemacht. Damit war dann mein Arbeitstag auch zu Ende…

Bis zum nächsten Blog 😉

Euer Luca

September 2019