Ich möchte euch meinen Beruf vorstellen

Luca Bergmann (Azubi 1. Lehrjahr)

 

Hallo Ihr PC-interessierten,

Meine ersten 5 Monate in der Unternehmensgruppe Möbel Kempf sind rum, genauso wie meine ersten Berufsschultage.

In der recht kurzen Zeit habe ich bereits etliche Dinge über die Firmenstruktur sowie die reine IT-Thematik gelernt. Die Mitarbeiter hier in der Firma sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen, da einfach der Umgang miteinander total gut abläuft.

Ich wurde direkt von Anfang an super in das Team aufgenommen und konnte tatkräftig mitarbeiten. Gerade einmal ein paar Wochen nachdem ich meine Ausbildung am 1. September 2017 gestartet hatte, habe ich mit meinem Team die neuen Kassensysteme in all unseren 4 Standorten aufgebaut.

Was mich ziemlich glücklich macht ist, dass das Team nach so einer kurzen Zeit schon so ein vertrauen in mich hat und mir jetzt schon meine ersten eigenständigen Projekte zuteilt. Diese muss ich von Grund auf überdenken und leiten. Natürlich werde ich trotzdem noch zu den Projekten betreut bzw. überwacht. Eines dieser Projekte ist zum Beispiel die Einrichtung und Verteilung neuer Computer in allen Firmenstandorten. Dafür musste ich mich mit den entsprechenden Bereichsleitern in den verschiedenen Häusern absprechen, damit wir auch genug Hardware mitnehmen und nichts vergessen. Für so eine Projektplanung geht ziemlich viel Zeit drauf, was man am Anfang gar nicht so richtig einschätzen kann. In der IT ist es super wichtig, sich von Grund auf zu organisieren, also alle täglichen Arbeiten im Überblick zu behalten und unter einen Hut bringen.

Neben den ganzen Tagen, an denen ich etwas plane oder größere Projekte durchführe, gibt es auch einen schönen Kontrast, die „normalen“ Tage, die man meist im Büro mit E-Mails schreiben und Telefonate führen verbringt. Oder auch mal ganz anders, wie am 1. Dezember, denn da hatten wir unsere erste gemeinsame Azubi Weihnachtsfeier. An dem Tag haben sich alle Azubis in Aschaffenburg versammelt, um gemeinsam zu kochen, zu plaudern und sich besser kennenzulernen. Wenn ihr dazu mehr wissen wollt, schaut ihr euch am besten mal den Beitrag zu unserer Weihnachtsfeier an! 🙂

Mein Fazit, welches ich euch mit auf den Weg geben kann, ist, dass ich mehr als glücklich bin meine Ausbildung hier bei Möbel Kempf machen zu können. Vielleicht sieht man sich ja mal im Haus, als Kunde oder auch als Mitarbeiter.

Geschrieben von Luca Bergmann (1. Lehrjahr – Fachinformatiker für Systemintegration)

Juli 2018