Meine Abschlussprüfung

Luca Bergmann (Azubi 3. Lehrjahr)

Hey,

es ist nun soweit… Die Abschlussprüfung zur Vollendung meiner Ausbildung steht an!

In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration wird als mündlicher Teil ein Projekt gefordert, welches der Firma einen sinnvollen Mehrwert bieten muss. Ich habe mich mit meinen Arbeitskollegen zusammengesetzt und gemeinsam haben wir hierfür ein Thema ausgewählt, das sich dafür bestens eignet.

Das entworfene Projekt muss nun von der IHK genehmigt werden. Dort wird geprüft ob es z. B. genug fachliche Tiefe hat und ob das vorgegebene Stundenpensum erfüllt bzw. nicht überschritten wird. Sobald die Bestätigung da ist, kann ich mit der Arbeit am Projekt beginnen. Insgesamt habe ich dafür 35 Stunden Zeit, die glücklicherweise genau hingehauen haben 🙂

Während der Erstellung des Projektes muss ich alles sehr genau festhalten, denn für die mündliche Präsentation wird eine genaue Beschreibung in Form einer Dokumentation gefordert. Alle Fragen müssen also genau beantwortet werden. Die Erstellung der Dokumentation hat ganze neun Stunden Arbeitszeit in Anspruch genommen. Ihr seht also, das war schon wirklich sehr detailliert! 😀 Als letzte Instanz muss ich noch eine Präsentation erstellen, die nochmals das durchgeführte Projekt erklärt und zeigt. Die Präsentation werde ich anschließend den IHK-Prüfern vortragen.

Bevor ich das Ganze präsentieren konnte, musste ich allerdings noch meine schriftliche Prüfung ablegen, was sich alles sehr stark wegen Covid-19 herauszögerte. Sobald ich die schriftliche Prüfung geschrieben und die Präsentation erfolgreich gehalten habe, habe ich es geschafft.

Die Ausbildung ist beendet und somit auch meine Zeit im Azubi-Blogger Team!

Euer Luca

Juli 2020