Schreiner – der handwerkliche Beruf

Nico Lugert (Azubi 3. Lehrjahr)

Vergangene Woche war es wieder soweit und ich durfte einen neuen Azubi interviewen.

Nils ist vergangenes Jahr im September zu uns gestoßen und startete seine Ausbildung zum Schreiner in der Filiale von Mobile Wohnspass in Sulzbach.

Das Interview:

Nico: „Hallo Nils, wie gefällt dir denn deine Ausbildung bis jetzt?“

Nils: „Hi Nico, ich finde meine Ausbildung super. Die Arbeit macht Spaß, die Kollegen sind nett und stehen mir bei Fragen oder Problemen immer mit Rat und Tat zur Seite.“

Nico: „Das klingt ja super, mir geht es genauso. Was sind denn eigentlich so deine täglichen Aufgaben?“

Nils: „Die fallen immer unterschiedlich aus. Es geht von Platten/Material schneiden, Kanten anleimen, bis hin zur Bearbeitung von Massivhölzern. Meine Tätigkeit ist also sehr abwechslungsreich.“

Nico: „Kenn ich, wie sieht denn bei dir der Berufsschulalltag aus?“

Nils: „Ich habe immer donnerstags Unterricht und gehe auf die Berufsschule 1 in Aschaffenburg/Leider. Der Unterricht fängt immer um 08:00 Uhr an und endet meistens um 15:00 oder 16:00 Uhr – je nachdem, ob wir im Klassenzimmer oder in der Werkstatt sind.“

Nico: „Arbeitest du öfters mit einem Kollegen zusammen?“

Nils: „Das ist unterschiedlich, ich arbeite öfters Mal alleine, aber auch ab und zu mit meinem Meister oder einem Kollegen.“

Nico: „Zum Schluss noch eine Frage: Was sollte man deiner Meinung nach für eine Ausbildung zum Schreiner mitbringen?“

Nils: „Ich denke man sollte einen gewissen Sinn für Kreativität haben und etwas handwerkliches Geschick sollte durchaus auch vorhanden sein.“

Nico: „Ok, vielen Dank für das Interview, Nils.“

Wie ihr seht, sind die Möglichkeiten bei Möbel Kempf breit gefächert und es gibt viel zu erzählen. Schaut doch bei Interesse einfach Mal vorbei und überzeugt euch selbst!

Macht´s gut!

Euer Nico

 

Februar 2019